Einfacher kochen mit dem Kochmodus

Damit alles tipptopp(f) gelingt und du dich aufs Wesentliche konzentrieren kannst

Du kennst das: Es gibt bei Rezepten so viele Teilschritte zu beachten. Oft bist du bereits mittendrin beim Kochen und hast dir den nächsten Schritt im Rezept nicht genau gemerkt. Die Finger sind ölig oder voller Teig, und du möchtest weder deinen Tiptopf noch das Tablet oder Mobiltelefon damit dreckig machen.

Wir haben die perfekte Lösung: den Tiptopf im Kochmodus – Steuerung via Sprachbefehl.

Warum gibt es den Tiptopf-Kochmodus?

Wir haben über 200 Schweizer Haushalte nach ihren Kochgewohnheiten befragt: Kochst du mit Rezept oder ohne; wenn mit Rezept, wo liest du es nach?

Die Antwort war simpel: Am meisten wird in der Schweiz mit Rezepten auf dem Mobiltelefon gekocht.

Und dabei sind die Köchinnen und Köche vor allem davon genervt:

  • Der Bildschirm wird nach einer bestimmten Zeit gesperrt, und das Display wird schwarz.
  • Der Bildschirm wird dreckig, wenn man scrollen oder ihn entsperren muss.
  • Man muss sich ständig zwischendurch die Hände waschen.
  • Die Schriftgrösse ist zu klein, wenn alles auf einer Seite abgebildet wird.
Smartphone mit Tiptopf-Rezept im Display

Und somit war klar, dass wir für dich und alle anderen neuen Hobbysterneköchinnen und -köche den Kochmodus entwickeln, der via Sprachsteuerung einfach zu bedienen ist. 

So aktivierst du den Kochmodus

Klicke im Rezept auf den Button «Kochmodus», schalte dein Mikrofon frei und die Funktion ist aktiviert. Damit bleibt dein Bildschirm die ganze Zeit aktiv. Unten erscheinen deine Zubereitungsschritte, die du einzeln via Sprachbefehl auswählen kannst. Der Zubereitungsschritt, der aktuell aktiv ist und dir angezeigt wird, ist jeweils farblich hinterlegt.

Hast du denn schon mit dem Kochmodus gekocht? Wenn nicht, such dir doch gleich ein Rezept aus, und probiere es direkt aus. 

Die Bühne sei dein

Es ist für uns wichtig, dass der Kochmodus dir hilft und dich nicht noch mehr stresst beim Zubereiten deines Lieblingsessens. Gib uns daher bitte Feedback, und lass uns deine Wünsche wissen. Wir optimieren das Erlebnis Online-Tiptopf laufend weiter.

Schreib uns dein Feedback, deine Wünsche, deine Ideen an feedback@meintiptopf.ch.

Auch wenn es bei Grosi und Mama immer noch am besten schmeckt: Ernährung und Rezepte, Tipps und Tricks in der Küche entwickeln sich weiter. Dem tragen wir schon seit dem ersten Tiptopf aus dem Jahre 1986 Rechnung.

Deshalb ist es Zeit für dich, die Notizen aus dem alten Tiptopf in den neuen zu übertragen. Denn mit diesem hast du uneingeschränkten Zugriff auf die komplette Rezeptdatenbank und sämtliche Tipps und Tricks. Mit dem im Buch enthaltenen Zugangscode kannst du nämlich auf alle Premiumrezepte zugreifen.

Das Kochbuch mit Zugangscode zu allen Rezepten – mit 280 Klassikern aus dem Buch plus laufend neuen Rezepten online