Nährstoffe und Nährwert

Die Bausteine aller Nahrungsmittel

Jedes Nahrungsmittel liefert unserem Körper verschiedene Nährstoffe, die lebenswichtige Aufgaben erfüllen. Sie helfen beim Aufbau von Knochen, Zähnen und Muskeln, stärken die Gesundheit, unterstützen die Verdauung und liefern vor allem Energie, die der Körper im Alltag braucht.

Essenzielle Nahrungsbestandteile zu sich zu nehmen, ist dabei besonders wichtig, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann, wie bestimmte Vitamine, Fett- oder Aminosäuren. Das einzige Vitamin, das unser Körper selbst in nennenswerter Menge erzeugen kann, ist übrigens Vitamin D.

Somit ist es wichtig, sich einen Überblick über nötige Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe zu verschaffen. Die Schweizer Nährwertdatenbank gibt dir dazu eine Hilfestellung.

Am besten bist du generell mit Produkten versorgt, die saisonal und regional den Weg auf deinen wöchentlichen Speiseplan gefunden haben. Damit ist – neben erntefrisch eingefrorenen Gemüsen und Früchten – nach schonender eigener Verarbeitung die Versorgung meist am besten.

Schau doch mal im Saisonkalender nach, was momentan besonders wertvoll für dich ist.

Foto von Körben voller Gemüse

Wissenswertes zum Nährwert

Unterschied Nährstoffe und Nährwert

Aus dem Gehalt an Nährstoffen eines Nahrungsmittels ergibt sich dessen Nährwert. Hauptbestandteile des Nährwerts sind die Nährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Proteine (Eiweisse). Dazu kommen Vitamine und Mineralstoffe sowie Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Wichtig zu wissen: Der Nährwert kann je nach Zubereitungsart des Nahrungsmittels schwanken. Deshalb müsste die Faustregel fürs Kochen und für die Zubereitung von Mahlzeiten – sei es das Znüni, das Zvieri oder das grosse Abendessen – sein: So viel wie nötig und so schonend wie möglich.

Gut zu wissen

Vitamine zersetzen sich beim Sieden schneller als beim Dämpfen. Hohe Temperaturen zerstören mehr Nährstoffe als tiefe und lange Kochzeiten mehr als kurze. Schau doch mal bei unseren Tipps und Tricks vorbei. Dort sind einige How-to-Videos zu den Zubereitungsarten und viele Koch- und Backtipps für dich hinterlegt.

Wo finde ich bei verpackten Nahrungsmitteln Informationen zu den Nährwerten?

Auf den Verpackungen von Nahrungsmitteln befindet sich jeweils eine Tabelle. Darauf kannst du nachlesen, welche verschiedenen Nährwerte dieses Nahrungsmittel deinem Körper liefert.

 

Wie weiss ich, welche und wie viele Nährstoffe ich benötige?

Für die drei wichtigsten Nährstoffe Kohlenhydrate, Fett und Eiweiss (Protein) liefern der optimale Teller und das Wissen über den persönlichen Energiebedarf Anhaltspunkte. Der Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen und weiteren Mikronährstoffen ist noch individueller und abhängig davon, in welcher Lebenssituation du dich befindest. Als Schwangere oder chronisch erkrankte Person hast du gegebenenfalls einen anderen Nährstoffbedarf als eine durchschnittliche erwachsene Person, die in der Schweiz lebt und arbeitet. Im Zweifel kontaktiere immer jemanden, der sich damit auskennt, also eine medizinische Fachperson oder eine Ernährungsberatung.

 

Wie finde ich einfache, ausgewogene und gesunde Rezepte, die mich mit allem versorgen, was ich brauche?

In unseren über 200 Rezepten haben wir dir gelingsichere und ausgewogene Mahlzeiten zusammengestellt, die dich mit allem versorgen, was nötig ist. Und im Greentopf findest du noch mehr vegane und vegetarische Gerichte, die lecker und gesund sind.

Was ist der Unterschied zwischen Mikro- und Makronährstoffen?

Makronährstoffe

Kohlenhydrate (inklusive aller Zuckerarten und der nicht verdaulichen Kohlenhydrate, der Ballaststoffe), Fette und Eiweisse

Mikronährstoffe

Die fettlöslichen Vitamine E, D, K und A, die wasserlöslichen B-Vitamine und Vitamin C, Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Sulfat und Chlorid, Spurenelemente wie Eisen, Jod, Zink, Selen und Kupfer sowie sekundäre Pflanzenstoffe wie Karotinoide und viele mehr

Kann ich mit Ernährung Krankheiten vorbeugen?

Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, mit einer natürlichen, ausgewogenen und weitgehend unverarbeiteten Ernährung, die reich an Antioxidantien und Ballaststoffen ist, Zivilisationskrankheiten vorzubeugen oder auch zu lindern. Aber auch hier gilt: Kontaktiere immer eine Fachperson, die dir im Zweifel mit Rat und Tat zur Seite steht.

Das Kochbuch mit Zugangscode zu allen Rezepten – mit 280 Klassikern aus dem Buch plus laufend neuen Rezepten online