Foto aus der Vogelperspektive auf einen Teller mit pufferähnlichem Gericht, dazu gefüllte Dipschale und Besteck
Foto aus der Vogelperspektive auf einen Teller mit pufferähnlichem Gericht, dazu gefüllte Dipschale und Besteck
Foto aus der Vogelperspektive auf einen Teller mit pufferähnlichem Gericht, dazu gefüllte Dipschale und Besteck

Der Greentopf

Die vegetarische und vegane Ergänzung zum Tiptopf

Ernährst du dich schon «grün»? Ganz oder teilweise auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten, kommt in vielerlei Gestalt daher: Ovo-Lakto-vegetarisch heisst ohne Fleisch und Fisch, Ovo-vegetarisch heisst zusätzlich ohne Milch und Lakto-vegetarisch stattdessen zusätzlich ohne Eier, und wer sich vegan ernährt, verzichtet auf sämtliche Produkte mit tierischen Bestandteilen. Daneben gibt es den Pescetarismus, bei dem noch Fisch gegessen wird, und den Flexitarismus, bei dem ab und zu sehr bewusst tierische Produkte genossen werden.

Der Greentopf enthält über 200 vegetarische und vegane Rezepte aus der Schweiz und aller Welt. Die Rezepte wurden in der Hiltl Akademie zusammen mit Schülerinnen und Schülern einer Time-out-Klasse und Franziska Stöckli kreiert.

Wichtig ist bei allen Ernährungsformen, sich genau mit seiner Ernährung zu beschäftigen, damit der Körper alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe erhält, die er braucht.

Genuss wird trotzdem grossgeschrieben. Als Ergänzung zum Tiptopf gibt es daher den Greentopf.

Das erwartet dich im Greentopf

  • Mehr als 200 vegetarische und vegane Rezepte für Anfänger und Fortgeschrittene mit Gerichten für Kinder und Gäste
  • Grundlagenwissen über vegetarische und vegane Ernährungsformen
  • Tipps für eine nachhaltige und ausgewogene Ernährung
  • Infos zu Allergien und Unverträglichkeiten

Darum ist vegetarisch oder vegan eine gesunde Ernährungsform

Vegetarierinnen und Vegetarier haben ein geringeres Risiko, übergewichtig zu werden oder an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Dazu trägt sicher der hohe Konsum von Gemüse, Früchten und Vollkornprodukten bei. Ebenso treten Herz-Kreislauf-Erkrankungen weniger häufig auf. In Kombination mit ausreichend Bewegung und einem massvollen Umgang mit Alkohol und Nikotin kann eine vegetarische oder vegane Ernährung somit als wirkungsvolle Gesundheitsprävention angesehen werden.

Johann Wolfgang von Goethe

«Ich bin einer von jenen, die überzeugt sind, dass die gesündeste und naturgemässeste Nahrung die Gemüse, Früchte und Milchprodukte für den Menschen bleiben und dass die vegetarische Kost ein einfaches Leben und hohes Denken gewährleistet.»

Berühmte Skulptur von Goethe und Schiller in Weimar, Rückansicht

Der Greentopf – ein Herzensprojekt

Gian-Marco, Aylin, Marsola, Melissa, Shania, Zoja und Joël (von links) stehen stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Begeisterung für dieses Herzensprojekt eingesetzt haben. Auf der Seite des Greentopf findest du mehr Details zur Entstehung und zu den Partnern sowie zu den Angeboten und News rund um das Buch. Das Kochbuch war erst der Anfang: Basierend auf dem Lehrmittel ist die weiterführende Idee «Greentopf Projects» entstanden. Entdecke dort Ideen und zusätzliche Angebote rund um den Greentopf, die an Schulen zum Einsatz kommen können.

Weiterführende Informationen

Greentopf
Hiltl Akademie
Greentopf Projects